Ausgezeichnet! 62. Europäischer Kunstwettbewerb

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Die Schüler*innen unserer Mal- und Zeichenkurse nahmen auch in diesem Jahr am Europäischen Wettbewerb teil –
und die Freude war groß: Urkunden, Lob, zahlreiche Sachpreise und eine Einladung des Bundestagspräsidenten nach Berlin!

Hier die Kunstwerke unserer Preisträger – wir sind stolz auf euch 🙂

Thema:

Ein Drache reist um die Welt…Dein Freund, der Drache, war auf Entdeckungstour in fremden Ländern, in denen die Kinder ganz anders leben als Du. Er kommt zu Dir zurück. Was hat er erlebt?

Jette Voigt 8 J

Jette Voigt 8 J
Katharina Leyerer 8 J

Katharina Leyerer 8 J

Marlen Meiniger 8 J

Marlen Meiniger 8 J

Mayelle Sobotta 8 J

Mayelle Sobotta 8 J

Kiara Strutz 10 J

Kiara Strutz 10 J

 

„Hauptsache, meine Jeans ist cool und billig!“ Illustriere den Zusammenhang zwischen Armut in Entwicklungsländern und europäischem Konsumverhalten an Hand eines selbst gewählten Beispiels (Jeans, T-Shirt, Kaffee, Smartphone…).

Henriette Wolfram 14 J

Henriette Wolfram 14J

Thema: Wasser ist Leben!
780 Millionen Menschen leben ohne Zugang zu sauberem Wasser. Laut UNICEF sterben jeden Tag 4.000 Kinder durch schmutziges Trinkwasser. Zeigt die große Bedeutung, die Wasser für den Menschen hat.

Lena Zenker 16 J

Lena Zenker 16 J

Europa in der Welt
„Reicher Mann und armer Mann standen da und sahn sich an. Und der Arme sagte bleich: Wär ich nicht arm, wärst du nicht reich.“ (Bertolt Brecht, 1934). Setzen Sie sich vor dem Hintergrund der Bedeutung Europas in der Welt mit Brechts Zitat auseinander.

Jonas Lemma 18 J

Jonas Lemma 18 J

 

 

Christine Donath, Kursleitung Grafik/Malerei Jugendkunstschule Arthus in Rostock

Warum engagiere ich mich für den Europäischen Wettbewerb?

Der europäischen Wettbewerb bietet mir außerordentlich gute Handlungsfelder, meine Kursteilnehmer dazu anzuregen, sich einem politischem Thema kreativ zu nähern.

Die jährliche Themenauswahl des Wettbewerbs verweist auf vielfältige Sachgebiete die sehr geeignet sind, Schüler anzuregen, sich über europäische Fragestellungen Gedanken zu machen.

In diesem Jahr setzten sich Kursteilnehmer verschiedener Altersgruppen mit der Thematik auseinander, dass Frieden, Demokratie und wirtschaftlicher Wohlstand Europas auch Verantwortung bedeuten, nämlich für Menschen und Regionen, denen es nicht so gut geht und auf deren Kosten unser Wohlstand beruht.

Die Kinder und Jugendlichen haben sich mit Themen wie „ Sauberes Trinkwasser für alle“ beschäftigt oder sie sind der Feststellung nachgegangen, „Hauptsache meine Jeans ist cool und billig“. Die jüngeren Kinder haben in ihren Bildern einen Drachen gemalt, der über Europa fliegt und von seinen Reisen berichtet.

Schüler haben durch ihre spezifischen altersbedingten Erfahrungen eine ganz eigene und ursprüngliche Sicht auf Europa und die europäische Politik.

In dem sie ihre Meinungen und Fragen ganz offen zum Ausdruck bringen, formt sich ihr Verständnis und ihr Ausdrucksvermögen für die aktuellen Anliegen in Europa und daraus ableitend auch ihr Gestaltungswille.

In diesem Jahr wurden alle teilnehmenden Schüler Landespreisträger und darüber hinaus Marlen Meiniger (8 Jahre) und Kiara Strutz (10 Jahre), sowie Jonas Lemma (18 Jahre) sogar Bundespreisträger. Alle bekamen wertvolle Präsente und Jonas gewann gleich 2 Reisen nach Berlin.

Christine Donath

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